Über mich...

Rainer Simader, MSc, MA

Psychotherapeut, Soziologe

 

Psychotherapeut - Verein Limes:

Neben meiner Tätigkeit in freier Praxis bin ich als Leiter und Psychotherapeut im Verein Limes tätig. Dort arbeite ich hauptsächlich mit Jugendlichen, aber auch mit jungen Erwachsenen und Familien.

 

Studium - Psychotherapie:

2012 begann ich meine Ausbildung zum Psychotherapeuten mit dem Propädeutikum. Nach Abschluss des Propädeutikums entschied ich mich für das Fachspezifikum Integrative Therapie" an der Donauuniversität Krems. Nach einer sehr intensiven Zeit, unzähligen Praktikumsstunden und viel Theoriearbeit bin ich seit Dezember 2016 als Psychotherapeut in freier Praxis tätig.

Um mein Wissen im Bereich Kinder und Jugendliche zu vertiefen, absolviere ich derzeit die Weiterbildung zum Kinder- und Jugendpsychotherapeuten.

 

Tätigkeiten/Praktika - Psychotherapie:

2013 - Verein "Jung & Alt" Wien

2013 - Kindernotruf

2013 - Psychiatrie, Kepler Universitätsklinikum - Linz

2015 - Psychiatrie, Kepler Universitätsklinikum - Linz

2015 - Männerberatung Wien

2016 - Therapiezentrum Ybbs - Psychiatrisches Krankenhaus

2017 - Arbeit als Psychotherapeut in der Psychiatrie, Kepler Universitätsklinikum - Linz

2017 - Psychotherapeut in freier Praxis

2018 - Weiterbildung zum Kinder- und Jugendpsychotherapeut

2018 - Psychotherapeut - Verein Limes

 

Studium - Soziologie:

2011 begann ich mein Bachelorstudium der Soziologie an der Universität Wien. Mein Bachelorstudium habe ich 2015 abgeschlossen und mich anschließend für das Masterstudium Soziologie inskribiert. Mein Masterstudium habe ich 2019 abgeschlossen.

Als Soziologe habe ich viel theoretisches und praktisches Wissen über Gesellschaften, soziale Interaktionen und das Verhalten von Menschen gelernt.

 

Sonstiges:

  • Lehre als Bürokaufmann
  • Matura - 2010
  • Musiker (Saxophon)
  • Tänzer (Ballroom-Tänze)